Willkommen beim Evang.-Luth. Dekanat Würzburg

Herzlich willkommen im Evangelischen Dekanat Würzburg.

Reformation  fränkisch  frei – 500 Jahre Reformation in Unterfranken! Das ist das Motto für das Jubiläumsjahr.

Am 31.10.2016 haben wir es in der Stephanskirche für unser Dekanat Würzburg eröffnet. Bis zum 31.10.2017 erwartet Sie ein geistliches und weltliches, tiefgründiges und unterhaltsames Programm mit über 160 Veranstaltungen in Stadt und Land.

Vor 500 Jahren erkannte Martin Luther beim Lesen in der Bibel etwas, das sein Leben verändert hat: Einer, der sich voller Vertrauen auf Gott, verlässt, wird von ihm angenommen und beschenkt. Gott macht einen Menschen recht. Er sagt zu ihm oder zu ihr: Du gehörst zu mir. In meinen Augen bist du wertgeschätzt. Ich lasse dich nicht allein, in Jesus Christus stelle ich mich an deine Seite. Du bist ein freier Mensch.

Dieser Aufbruch hat die Weltgeschichte verändert. Er gilt allen Menschen. Gerade heute in unserer digitalisierten Welt. Unser Leben, das, was wir denken und meinen, ist zunehmend durch die neuen Medien bestimmt. Besonders junge Menschen werden beurteilt und lassen sich beurteilen. Wer wird geliked? Wer wird gedisst? Welche Posts werden geteilt? Wer wird von einem Shitstorm überrollt? Jeder von uns wird auf vielfältige Weise von anderen beurteilt.

Gerade da spricht uns an, was vor 500 Jahren von Martin Luther erkannt wurde: Gott macht dich recht, egal, was Menschen von dir sagen. In seinen Augen bist du wertgeschätzt, egal wie andere dich bewerten. Setz´ dich für das Gute und Richtige ein!

In der Gemeinschaft während eines Gottesdienstes, in einem Chor, in den Konfirmandengruppen, in der Diakonie oder bei einem Hauskreis: Überall, wo Christinnen und Christen zusammen sind, können sich Räume für diesen Zuspruch eröffnen: Du bist Gottes geliebter Mensch, er hält zu dir und segnet dich.

Reformation fränkisch frei – unser Glaube wird uns immer wieder frisch und neu geschenkt. Er macht uns zu freien Menschen mitten in unserer Welt. 

Ihre Dekanin Dr. Edda Weise